Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 27.05.2017, 20:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der zuverlässige Schutz
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 19:20 
Lateiner

Registriert: 20.03.2017, 18:59
Beiträge: 1
Jo servus liebe Lateiner ;)
Habe seit drei Jahren kein Latein mehr und war auch damals nicht der Held :/ (Aber gut, große Latinum grade so bestanden *hehe*)
Naja, auf jeden Fall möchte ich wissen, ob man "zuverlässiger Schutz" mit "fidi fidi" übersetzen kann :)

Paar Kumpels suchen Spruch für die Abkürzung [FIDI]. Die Sache mit dem Schutz würde sehr gut passen. Aufgrund des "fidi" müssen die zwei Wörter auch beide so sein. Alternative Übersetzungen bringen nicht.

Also wenn man das so übersetzen kann bitte bescheid geben, wenn nicht, bitte sagen wie man es "angleichen" müsste, bzw ist fidi ja Dativ und müsste irgendwie sowas wie "dem zuverlässigen Schutz" heißen. Wenn dem so ist, wie könnte man irgenwie sagen: "Aufgrund des zuverlässigen Schutzes, keine Panik!" Oder vll fällt euch ein cooles Wortspiel zu fidi ein ;)

Vielen Dank schonmal!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Der zuverlässige Schutz
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 20:53 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9101
Wohnort: Franken
NoBorders hat geschrieben:
. Aufgrund des "fidi" müssen die zwei Wörter auch beide so sein. Alternative Übersetzungen bringen nicht.


Du sprichst in Rätseln. Hier kannst du sehen, was fidi alles bedeuten kann:
http://www.navigium.de/latein-woerterbu ... ue&mh=true


NoBorders hat geschrieben:
"Aufgrund des zuverlässigen Schutzes, keine Panik!"


Vorschlag: Noli pertimescere certa fide!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de