Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 12.12.2017, 14:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.08.2017, 15:00 
Lateiner

Registriert: 08.06.2017, 19:03
Beiträge: 90
Hallo,

obwohl wahrscheinlich die falsche Rubrik, hier meine Frage in Bezug auf korrekte römische Zahlen:

Soweit ich mich erinnern kann, hatten die orig. römischen Zahlen (z.B. auf antiken Ziffernblättern von Uhren) immer relativ lange Verbundserifen unten und oben; im Prinzip wie ein langer Strich über- und unterhalb der Senkrechten. Zwar kann ich mit Word 2002 einige Schriftarten auswählen, wo dies ansatzweise auch so aussieht, aber die Striche sind allesamt nicht lang und ausgeprägt genug (z.B. bei Times New Roman). Bisher habe ich als "Notmaßnahme" immer die Laufweite der Schrift verringert, so dass sich die Serifen dann verbanden und es wie ein durchgehender Horizontalstrich aussah.

Gibt es eine Schriftart für Word, welche die richtigen römischen Zahlen - so wie sie eigentlich aussehen müssen - wiedergibt?

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.08.2017, 15:42 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 10088
Wohnort: Franken
Guten Tag, da ich null Ahnung habe, habe ich mit Tante Google gesucht und gefunden:
https://www.experto.de/office/word/roem ... uegen.html

Viel Erfolg, du geheimnisvolle Bastlerin. :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.08.2017, 16:58 
Lateiner

Registriert: 08.06.2017, 19:03
Beiträge: 90
Hallo Dieter,

das sieht schon etwas besser aus als meine bisherigen "Notmaßnahmen". Vor allem ist die römische Zahl auch etwas länger als der ursprüngliche Text (bei gleicher Schriftgrößeneinstellung), so dass sie besser ins Auge sticht. Hatte dieses Symboleinfügen bisher noch nie gebraucht in meinem Word 2002 und bin nun um eine Erfahrung reicher.

Danke


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de