Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 26.03.2019, 19:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Sätzen
BeitragVerfasst: 11.01.2019, 12:59 
Lateiner

Registriert: 18.10.2018, 23:01
Beiträge: 11
Hallo!

Ich muss jede Woche für meinen Kurs dt Sätze ins Lateinische übersetzten. Dieses Mal hatten wir das Thema Partizipien. Ich habe die Partizipialkonstruktionen nicht völlig verstanden und brauche daher Hilfe bei meinen Übersetzungen.

dt Satz: Viele lassen ihren Mut ganz und gar sinken, wenn sie einmal besiegt werden.
meine Übstz: Multi suum animum omnino deficiunt ii semel victi(hört sich schon falsch an)

Mein Problem ist die Zeitstellung. Ich weiß nicht, wie ich im Lat die passenden Zeiten d.h die passenden Verbformen wählen muss.
Der Hauptsatz steht im Präsens Ind Akt und der Nebensatz im Futur Ind Akt.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das ins Lat übertragen soll. Muss ich hier ein PFA bilden?

dt Satz: Einige berichten, dass Thukydides, während er schrieb, von Xenophon ermordet wurde.
meine Ü: Nonulli narrant Thucydidem scribentem Xenophone necatus esse

dt Satz: Da ich glaubte, dass niemand in der Nähe sei, fing ich lauthals zu singen an.
meine Ü: Putabam neminem in propinquate esse magna voce canere incipiebam


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Sätzen
BeitragVerfasst: 11.01.2019, 13:08 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 11772
dt Satz: Viele lassen ihren Mut ganz und gar sinken, wenn sie einmal besiegt werden.
Multi semel victi (PC vorzeitig) animo omnino deficiunt.

dt Satz: Einige berichten, dass Thukydides, während er schrieb, von Xenophon ermordet wurde.
Nonulli narrant Thucydidem scribentem a Xenophonte necatum esse (AcI !)

dt Satz: Da ich glaubte, dass niemand in der Nähe sei, fing ich lauthals zu singen an.
Putans/(arbit)ratus (PC gleichzeitig) neminem in propinquo esse magna voce canere coepi.

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q= ... &in=&lf=de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Sätzen
BeitragVerfasst: 11.01.2019, 14:24 
Lateiner

Registriert: 18.10.2018, 23:01
Beiträge: 11
Vielen Dank!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Sätzen
BeitragVerfasst: 11.01.2019, 16:12 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 15036
Wohnort: Franken
m6499 hat geschrieben:
Viele lassen ihren Mut ganz und gar sinken, wenn sie einmal besiegt werden.

m6499 hat geschrieben:
Der Hauptsatz steht im Präsens Ind Akt und der Nebensatz im Futur Ind Akt.


Ich sehe nirgends ein Futur :? :shock:
Du verwechselst Präsens Passiv--> Sie werden besiegt mit Futur Aktiv--> Sie werden siegen.

Frage:" Wie lautet das deutsche Futur Passiv?"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de