Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 07.12.2019, 22:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Poincare
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 15:40 
Hallo, Lateinexperten

Würdet ihr mir dieses Zitat bitte so gut wie möglich übersetzen? Sorry, wenn es etwas lang geraten ist.
Ich finde es einfach zu schön, um es zu kürzen.

Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran,
weil sie so schön ist.
Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden.

Ein ganz großes Dankeschön im Voraus, einen schönen Sonntag und eine schöne Adventszeit!

Mit besten Grüßen

Richardus, Latein-Liebhaber


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Poincare
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 16:22 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 18032
Wohnort: Franken
Homo litteratus naturam non explorat, quod utile est. Hic explorat, quod delectatur et delectatur, quod natura adeo pulchra est.
Nisi natura adeo pulchra esset,haud operae pretium esset eam cognoscere nec vita vivendo digna esset.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Poincare
BeitragVerfasst: 05.12.2019, 14:30 
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Richard


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de