Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 23.07.2019, 14:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammen leben - Alleine sterben
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 13:20 
Hallo!

Vorweg ich habe absolut keinerlei Lateinkenntnisse außer das was ich gestern Abend so im Netz zusammen getragen habe zu den Satz den ich gerne übersetzt haben möchte. Aber richtig sicher bin ich mir immer noch nicht.
Die Übersetzung soll für eine Tätowierung sein und von daher ist es schon sehr wichtig das sowohl der Sinn erhalten bleibt sowie die Grammatik richtig ist :-)

Zusammen leben - Alleine sterben

Der einzige Vorschlag den ich bekommen habe lautete

convivere - sole mori

Aber sole bedeutet doch was mit sonne, richtig? Oder passt das in diesen Zusammenhang?

Der Sinn hinter der Aussage wird vermutlich wichtig sein? Also ich verstehe unter Alleine sterben - Zusammen leben das man so ziemlich alles im Leben gemeinsam (mit Unterstützung) durchstehen kann außer das Sterben. Da kann dir niemand wirklich helfen. Das muss man alleine für sich meistern.

Ich danke schon einmal im Voraus


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de