Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 19.10.2017, 04:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.05.2017, 19:02 
Lateiner

Salvete liebe Latein-Cracks,

Meine Stilübungen liegen schon länger zurück und für einen Unterrichtsbesuch benötige ich den folgenden Satz auf Lateinisch:

Nachdem diese sehr hohen Berge überquert und einige Elefanten verloren worden waren, kämpfte Hannibal zuerst am Fluss Ticinus gegen Scipio und dann am Fluss Trebia sogar gegen die Heere beider Konsuln dieses Jahres – der zweite war Sempronius – und erwies sich zweimal als Sieger.

Mein Versuch lautet:

His altissimis montibus transitis et nonnullis/aliquibus elefantibus amissis Hannibal primum ad flumen Ticini contra Scipionem et tum ad flumen Trebiae atque contra exercitus utrorumque eius anni consulum - alius Sempronius erat - contendit et bis se victorem se praebuit.

1. Seht ihr irgendwelche schwerwiegenden Fehler. die man so gar nicht sagen kann?
2. Ich glaube nonnullis ist besser für einige…da in der Lektion aber auch aliqui eingeführt wird, wäre ich um jede zusätzliche Verwendung dieser Form dankbar
3. Den deutschen Satz kann man natürlich leicht modifizieren, wenn der Sinn nicht verfälscht wird… habe überlegt zu schreiben „und ging zweimal als Sieger aus den Schlachten – et bis victor ex proeliis excedit. Wäre das korrekt?

Da der UB seeehr bald ist, wäre ich um jede zeitnahe Rückmeldung dankbar:

Beste Grüße

Leo

Alle Zeiten sind UTC+01:00