Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 28.06.2017, 06:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weiteres Tattoo Gefasel
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 00:54 
Lateiner

Registriert: 06.06.2017, 00:33
Beiträge: 1
Guten Abend!
Ihr habt hier sicher reichlich Anfragen für korrekte Tattoo Übersetzungen, nun bräuchte ich auch etwas Hilfe.
Es geht um " Nullius in verba " , den Leitspruch der Royal Society.
Die Bedeutung ist "nach niemandes Worten", meine Frage nun, um es auf das Leben zu beziehen, ist nullius in verba vivere grammatikalisch korrekt für nach niemandes Worten leben?
Danke im Voraus !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weiteres Tattoo Gefasel
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 05:35 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8141
Motto der Royal Society ist „Nullius in Verba“, das sich mit „nach niemandes Worten“ übersetzen lässt (gemeint ist wohl „auf niemandes Worte schwören“ - Nullius in verba iurare). Es steht für den erklärten Willen der Gesellschaft, eine nur experimentell bewiesene Wissenschaft zu begründen, die sich nicht damit begnügt, Autoritäten zu zitieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Society

Capitano hat geschrieben:
ist nullius in verba vivere grammatikalisch korrekt für nach niemandes Worten leben?

Nein. sondern:

Secundum nullius verba vivere.
http://www.zeno.org/Georges-1910/A/nach?hl=nach
(Unter 3.)

PS:
Einen Infinitiv würde ich im Lat. nicht verwenden. Vermutlich meinst du eine Aufforderung oder dein Lebensmotto. Ich würde einen entsprechenden Satz formulieren z.B.
Secundum nullius verba vive! (Lebe nach niemandes Worten!).

Der Infinitiv hat im Lat. nicht dieselben Funktionen wie im Dt. Teile also mit, was genau du ausdrücken möchtest, bevor du zum Tätowierer gehst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weiteres Tattoo Gefasel
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 13:13 
Danke für die Antwort, noch steht sowieso nichts fest. Wollte mich zuerst einmal informieren


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de