Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 24.08.2017, 09:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 08:49 
Lateiner

Registriert: 08.06.2017, 19:03
Beiträge: 67
Hallo ins Forum,

Es gibt im Deutschen ja mehrere Wörter für Wasser, welches (voll)entsalzt vorliegt:

* Tau
* Schwitzwasser
* destilliertes Wasser
* demineralisiertes Wasser

Welches wäre die im (Alt)Lateinischen passendste Bescheibung dafür?

Ich dachte zunächst an Aqua condensare, doch wäre es möglich, dass dieser Begriff so nicht existiert und stattdessen eine bessere Variante für "Kondenswasser" naheliegt? Es geht konkret um die Beschriftung einer Flasche mit entsalztem Wasser in Form eines natürlichen Kondensats; also nicht durch künstliche Destillation hergestellt. Im Prinzip wurde das Wasser von einem Wärmetauscher/Kältemaschine erzeugt, an welchem der Wasserdampf der Luft zu stetigen Tropfen kondensierte und aufgefangen worden ist.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Habt Dank ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 08:56 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9520
Wohnort: Franken
Vorschlag:
Aqua condensata


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de