Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 23.10.2018, 14:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersetzung
BeitragVerfasst: 30.11.2017, 18:39 
Bitte übersetzt mir diese beiden Sätze:

Die Welt ist ein Berg, und alles, was man je von ihr zurückbekommt, ist der Widerhall der eigenen Stimme.

Mein Ort ist das Ortlose, meine Spur ist das Spurlose: es ist weder Leib noch Seele denn ich gehöre der Seele des Geliebten.

Vielen Dank für die Übersetzung im Voraus.

lg
Henny


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 30.11.2017, 19:44 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13509
Wohnort: Franken
Vorschlag:
Mundus mons est, et omnia ,quae illo semper redduntur, vox repercussa est tua.
Locus meus quiddam sine loco, vestigium meum quiddam sine vestigio: nec corpus nec animus est,ego enim sum animi amatoris

Warte weitere Vorschläge ab!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 07:19 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 10982
Meine Interpretation:
Die Welt ist ein Berg, und alles, was man je von ihr zurückbekommt, ist der Widerhall der eigenen Stimme.
Mundus monti similis: quodcumque ex illo semper recipis nihil est nisi tua vox repercussa.

Mein Ort ist das Ortlose, meine Spur ist das Spurlose: es ist weder Leib noch Seele denn ich gehöre der Seele des Geliebten.
Locus meus est quod loco caret, meum vestigium est quod caret vestigio: nec corpus nec animus est. animi enim sum amati.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 10:23 
Vielen herzlichen Dank.
Gibt es einen Unterschied zwischen den Übersetzungen? Wenn ja, welchen?

mfg
Henny


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 11:31 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13509
Wohnort: Franken
Deine Rückfrage war zu erwarten; aber sage uns zunächst bitte, wozu du diese Übersetzung brauchst. Die beiden Sätze haben ja keinen Zusammenhang :shock:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 03.12.2017, 10:30 
Ich möchte die Sätze für einen bestimmten persönlichen Zweck verwenden, den ich nicht verraten möchte.
Ich bitte um Verständnis.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 03.12.2017, 11:16 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13509
Wohnort: Franken
dieter hat geschrieben:
Vorschlag:
Mundus mons est, et omnia ,quae illo semper redduntur, vox repercussa est tua.
Locus meus quiddam sine loco, vestigium meum quiddam sine vestigio: nec corpus nec animus est,ego enim sum animi amatoris

Wörtliche Rückübersetzung:
Die Welt ist ein Berg, und alles, was von jener jederzeit zurückgegeben wird, ist deine wiedergegebene Stimme.
Mein Ort ist etwas ohne Ort, meine Spur ist etwas ohne Spur: es ist weder Leib noch Seele, denn ich gehöre der Seele des Geliebten.

amicus62 wird dir sicher seine Übertragung auch gerne zurückübersetzen.
Ein Tipp: Er ist der bessere Lateiner :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 03.12.2017, 11:29 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 10982
Mundus monti similis: quodcumque ex illo semper recipis nihil est nisi tua vox repercussa.
Die Welt gleicht einem Berg: alles, was du von ihr je zurückbekommst, ist nur deine widerhallende Stimme/Stimme als Echo.
.
Locus meus est quod loco caret, meum vestigium est quod caret vestigio: nec corpus nec animus est. animi enim sum amati.
Mein Ort ist das, was keinen Ort hat, meine Spur das, was keine Spur hat: es ist weder Körper noch Seele. Denn
ich gehöre der Seele des Geliebten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de