Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 15.08.2018, 04:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurt Marti
BeitragVerfasst: 04.12.2017, 17:59 
Hallo Latein-Freaks,

Könnt ihr mir bitte diese Gedanken eines meiner Lieblingsautoren übersetzen:


Denken, man weiß es, braucht Zeit. Zeit aber ist – heute jedenfalls – Geld. Also braucht Denken Geld. Doch will das Geld nicht, daß gedacht wird.

Mit Geld verhält sich's ähnlich wie mit Gott: Noch ehe wir lernen, mit ihm umzugehen, geht es mit uns um.

Wäre der Mensch Gottes Abbild,
müßten die Tiere Atheisten sein.

Ich möchte mich für eure Mühe ganz herzlich im Voraus bedanken.

mbg
Uli


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurt Marti
BeitragVerfasst: 05.12.2017, 07:46 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 10419
Ein Versuch:

Denken, man weiß es, braucht Zeit. Zeit aber ist – heute jedenfalls – Geld. Also braucht Denken Geld. Doch will das Geld nicht, daß gedacht wird.
Tempore opus esse ad cogitandum constat. His quidem diebus tempus idem esse ac pecunia putatur. Ergo cogitando pecunia opus est. Pecunia autem non vult, ut cogitetur.

Mit Geld verhält sich's ähnlich wie mit Gott: Noch ehe wir lernen, mit ihm umzugehen, geht es mit uns um.
Nihil fere interest inter pecuniam et Deum: Qua priusquam recte uti didicimus, animo nostro potita iam est.

Wäre der Mensch Gottes Abbild,
müßten die Tiere Atheisten sein.
Homo si Dei imago esset, animalia atheos esse necesse esset.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurt Marti
BeitragVerfasst: 05.12.2017, 14:39 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 12461
Wohnort: Franken
Da hat amicus62 Großartiges geleistet. Ich hoffe, UlrichKrug weiß das zu schätzen. :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurt Marti
BeitragVerfasst: 05.12.2017, 16:36 
Vielen Dank für die prompte Übersetzung.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de