Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 13.12.2018, 23:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dum/Qui und NcI
BeitragVerfasst: 24.09.2018, 11:47 
Lateiner

Registriert: 15.08.2018, 11:14
Beiträge: 2
Ich habe folgenden Satz, den ich in das Lateinische übersetzen möchte:

Richard soll, während er sich in Rom aufhielt, den größten Brunnen dieser Stadt besucht haben.

Ich würde diesen Satz mittels eines NcI folgendermaßen übersetzen:
Richardus, dum Romae versatur/moratur, huius urbis maximum fontem visisse dicitur.

Nun, gesetzt dem Falle, daß obige Übersetzung richtig wäre, würde ich den "dum Satz" gerne mit einem Relativsatz ersetzen, also:

Richard, der sich damals in Rom aufhielt, soll den größten Brunnen dieser Stadt besucht haben.

Wäre die nachstehende Übersetzung richtig umgesetzt; vor allem: bedarf es eines Konjunktives im Relativsatz, da der NcI als indirekte Rede behandelt wird und der Relativsatz von ihm abhängig ist?:

Richardus, qui tum Romae versaretur/moraretur, huius urbis maximum fontem visisse dicitur.

Vielen Dank.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dum/Qui und NcI
BeitragVerfasst: 24.09.2018, 12:11 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 11326
Kommt drauf an:
http://www.latein.at/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=40513


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de