Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 20.10.2018, 20:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: La Rochefoucauld
BeitragVerfasst: 27.09.2018, 08:33 
Könntet ihr mir bitte folgende Zitate übersetzen? Der Autor gehört zu meinen Lieblingsschriftstellern.


Der höchste Beweis der Freundschaft ist nicht, einem Freund unsere Fehler, sondern ihm seine bemerkbar zu machen.

Die meisten unserer Fehler sind verzeihlicher als die Mittel die wir anwenden um sie zu verbergen.

In der Freundschaft wie in der Liebe ist man oft glücklicher durch das, was man nicht weiß, als durch das, was man weiß.

Man sollte einen Menschen nicht nach seinen Vorzügen beurteilen, sondern nach dem Gebrauch, den er davon macht.

Hoffentlich verlange ich damit nicht zuviel auf einmal! Dennoch wäre es schön, wenn ihr mir Vorschläge für alle 4 machen könntet.

Ganz, ganz herzlichen Dank im Voraus.

vG
Thea


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: La Rochefoucauld
BeitragVerfasst: 27.09.2018, 13:22 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13466
Wohnort: Franken
Dorothea hat geschrieben:
Hoffentlich verlange ich damit nicht zuviel auf einmal!


Doch das tust du in der Tat. Du lässt dir 4 sehr schwierig zu übersetzende Sätze übersetzen, dann schaust du, welcher am schönsten klingt oder am besten in eine noch nicht tätowierte Stelle passt, und die drei anderen wandern in den Müll. :x

Und hier hast du noch zwei weitere Sätze vorgelegt. Evtl. hast du dort mehr Glück:
https://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=37206

Mein Vorschlag:
Such dir hier lateinische Orginalzitate aus:
http://www.tantalosz.de/latinum/f.php


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: La Rochefoucauld
BeitragVerfasst: 27.09.2018, 14:01 
Hallo dieter,
Nein, das soll kein Tattoo werden. Ich möchte die Sätze u.a. für Geschenkkarten verwenden, die ich selber entwerfe.
In den Müll wandern sie garantiert nicht, keine Angst!

Thea


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: La Rochefoucauld
BeitragVerfasst: 27.09.2018, 15:27 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13466
Wohnort: Franken
Es gibt bessere Lateiner als mich, evtl. kann dir jemand von denen helfen. Die Sätze sind sehr schwierig. :x


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: La Rochefoucauld
BeitragVerfasst: 27.09.2018, 16:47 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 10967
Dann versuchs ich mal:

Der höchste Beweis der Freundschaft ist nicht, einem Freund unsere Fehler, sondern ihm seine bemerkbar zu machen.
Amico nostra vitia facere conspicua non est amicitiae indicium validissimum, sed illi sua.

Die meisten unserer Fehler sind verzeihlicher als die Mittel die wir anwenden um sie zu verbergen.
Plurima vitiorum nostrorum venia sunt digniora quam artibus, quibus utimur ad illa occultanda.

In der Freundschaft wie in der Liebe ist man oft glücklicher durch das, was man nicht weiß, als durch das, was man weiß.
Et amici et amantes saepe iis beatiores redduntur, quae non noverunt quam quae noverunt.

Man sollte einen Menschen nicht nach seinen Vorzügen beurteilen, sondern nach dem Gebrauch, den er davon macht.
Hominem ex virtutibus iudicare non oportet, sed ex ratione, qua illis utitur.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: La Rochefoucauld
BeitragVerfasst: 27.09.2018, 17:06 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13466
Wohnort: Franken
Da hat sich ein wahrer Könner offenbart. Das kannst du getrost auf Karten drucken. :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: La Rochefoucauld
BeitragVerfasst: 27.09.2018, 19:33 
Toll, dass es doch noch geklappt hat. Allerbesten Dank, amicus62. Du hast mir einen großen Gefallen getan. :)))

lG
Thea


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de