Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 12.12.2018, 14:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mensch und Natur
BeitragVerfasst: 25.10.2018, 16:21 
Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie. (L. da Vinci)

Bitte übersetzt mir diesen Satz ins Lateinische. Lieben Dank im Voraus und einen schönen Abend.

LG
Mo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mensch und Natur
BeitragVerfasst: 25.10.2018, 16:40 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 14126
Wohnort: Franken
Vorschlag:
Homines ingeniosi opera grandia incipiunt, assidui ea perficiunt.

Warte weitere Vorschläge ab!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mensch und Natur
BeitragVerfasst: 25.10.2018, 18:26 
Besten Dank. Das ging aber flott. Donnerwetter! Tolle Community! Bis zum nächstenmal.

Gruß
Mo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mensch und Natur
BeitragVerfasst: 10.11.2018, 20:36 
Hallo liebes Forum,
ich bin zum ersten mal hier und würde einmal eure Hilfe benötigen, da ich mich mit der lateinisches Sprache so gar nicht auskenne. Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und möchte eine neue Gewaltform beschreiben. Ich habe a etwas gedacht wie die Verteilung der Körper. Ich bin bei meiner Recherche auf den Begriff partītiō gestoßen, der anscheinend soviel bedeutet, wie teilen, einteilen und zuteilen, was schon ziemlich gut passen würde. Habe dann aber gelesen, dass sich dies vor allem auf einzelne Teile oder Bereiche von etwas beziehen würde. Das Beispiel ein Teil von einem Stoff wird da häufig genannt. Kennt jemand von euch einen besseren Begriff, der sich vielleicht direkt auf die Verteilung oder Zuteilung von Körpern bezieht? Und wenn partītiō passend wäre, wie würde ich den adjektivieren im Deutschen. könnte ich daraus partitive Gewalt machen? Schonmal vielen dank und ich freue mich auf eventuelle Antworten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mensch und Natur
BeitragVerfasst: 10.11.2018, 20:54 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 14126
Wohnort: Franken
Du solltest für eine neue Anfrage einen neuen Thread eröffnen und nicht in "Mensch und Natur" weiterschreiben

Gast hat geschrieben:
partitive Gewalt

Du musst erklären, was das bedeutet und einen Kontext angeben. Dann kannst du evtl. Hilfe bekommen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de