Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 04.04.2020, 03:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutscher Senat
BeitragVerfasst: 12.09.2019, 08:55 
Hallo liebe Latein-Gemeinde :)

Ich bin leider völliger Nichtlateiner und habe aber eine dringende Frage, die in unserem Bekanntenkreis aufkam.

Wie lautet "Senat und Volk von Deutschland" also das Pendant zu SPQR und "Dem Senat zu Ehren" auf Latein?


Vielen lieben Dank vorab :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutscher Senat
BeitragVerfasst: 12.09.2019, 09:12 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 14029
petras hat geschrieben:
"Senat und Volk von Deutschland"

SPQG = senatus populusque Germaniae /SENATVS POPVLVSQVE GERMANIAE

petras hat geschrieben:
"Dem Senat zu Ehren"

in honorem senatus /IN HONOREM SENATVS

PS:
Deutschland als Ganzes hat keinen Senat. Senate ging ee nur in Hamburg, Bremen und Berlin.

"Unter der Landesregierung versteht man die Regierung eines Landes in Deutschland. In Bayern, Sachsen und Thüringen nennt sich die Landesregierung Staatsregierung, in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg nennt sich das Kabinett Ministerrat. In den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen heißt die Landesregierung Senat"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutscher Senat
BeitragVerfasst: 12.09.2019, 11:32 
Super, vielen lieben Dank :)

Das mit den Regierungsformen wusste ich bereits. Dass es kein Deutschen Senat gibt, hat uns in unserer letzten Diskussion nicht abgehalten ^^


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de