Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 16.07.2020, 05:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine kleine Übersetzung
BeitragVerfasst: 12.11.2019, 07:59 
Für unseren Grundschulweihnachtsmarkt möchte ich eine Postkarte herstellen, auf der das Hogwarts-Wappen aus Harry Potter mit den Klassentieren der vier Grundschulklassen abgebildet ist. Lange habe ich überlegt, mit was ich das lateinische Schulmotto des Original ersetzen könnte und habe nun die perfekte Lösung, nämlich den vermutlich meistgeschriebenen Satz an unserer Schule:

"Es werden noch Eltern für das gesunde Frühstück gesucht."

Ich wäre fortwährend dankbar für eine wohlklingende Übersetzung!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Übersetzung
BeitragVerfasst: 12.11.2019, 08:58 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 20108
Wohnort: Franken
Ist damit gemeint, dass die Eltern den Kindern zuhause ein gesundes Frühstück bereiten sollen, oder sollen Eltern gefunden werden, die in der Schule ein zweites Frühstück ( gegen Mittag) vorbereiten sollen?
Das erste und das zweite Frühstück haben in Latein andere Bezeichnungen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Übersetzung
BeitragVerfasst: 12.11.2019, 09:19 
Die Eltern sollen in der Schule ein Frühstück zubereiten, das so ca. um 10 Uhr serviert wird. Für manche mag's das zweite, für manche mag's das erste sein...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Übersetzung
BeitragVerfasst: 12.11.2019, 10:21 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 14652
Parentes ad prandium salubre apparandum adhuc desiderantur.

PARENTES AD PRANDIVM SALVBRE APPARANDVM ADHVC DESIDERANTVR


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Übersetzung
BeitragVerfasst: 12.11.2019, 10:25 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 20108
Wohnort: Franken
U=V bei Verwendung von Großbuchstaben, wie in der Antike üblich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Übersetzung
BeitragVerfasst: 12.11.2019, 13:02 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! freue mich schon den ganzen Tag wie Bolle, dass das klappt mit der Karte!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de