Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 18.10.2018, 08:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersetzung für Tattoo
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 18:40 
Hey ihr ich nochmal bis jetzt konnte mir leider noch keiner helfen brauche die Übersetzung ganz dringent
wäre super wenn ihr euch das nochmal anschauen könntet


Sterben ist friedlich, leicht. Leben ist schwerer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung für Tattoo
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 18:28 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13415
Wohnort: Franken
Ich meine, du solltest dir nicht bei einem Lateiner Hilfe holen!
Hier sind andere Berufe gefordert.

dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung für Tattoo
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 00:49 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2008, 11:30
Beiträge: 198
Auch wenn ich dieters Einwand nicht verwerfen würde: Hätten wir so auch Goethe geantwortet?
Daher: Vorschlag: 'placidum/quietum est transire/mori, durius/molestius/onerosius est vivere'
Grüße, Decius

"Ach ich wollte, ihr begrübt mich am Wege, oder im einsamen Tale, dass Priester und Levit vor dem bezeichneten Steine sich segnend vorübergingen und der Samariter eine Träne weinte. [...] Ich schaudere nicht, den kalten schrecklichen Kelch zu fassen, aus dem ich den Taumel des Todes trinken soll."

_________________
...but if you try sometimes...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Übersetzung für Tattoo
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 10:28 
Lateiner

Registriert: 09.07.2010, 10:19
Beiträge: 19
Moin Moin!!!

Bin neu hier und hab da auch mal eine frage wegen Tattoos srüche auf dem Arm
möchte diesen sprüche bitte übersetzt haben... :wink:
Mfg Odin

geboren um zu leben ins latein

mors tua vita mea ins deutsche

1000dank :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung für Tattoo
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 12:24 
Lateiner

Registriert: 04.06.2009, 16:37
Beiträge: 227
geboren um zu leben
Vorschlag:
natus (maskulin) vivendi causa



mors tua vita mea
Vorschlag:
dein Tod (ist) mein Leben


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Übersetzung für Tattoo
BeitragVerfasst: 10.07.2010, 13:00 
Lateiner

Registriert: 09.07.2010, 10:19
Beiträge: 19
Moin Moin!!!

Danke für doie schnelle Antwort......natus (maskulin) vivendi causa das heißt also geboren um zu leben,sorry auch das wort in der klammer oder ohne????? :)

Mfg Odin :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung für Tattoo
BeitragVerfasst: 10.07.2010, 14:15 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13415
Wohnort: Franken
"maskulin" heißt "männlich". Aus deiner Anfrage geht nicht hervor, ob du Männlein oder Weiblein bist. Wenn du "Mann" bist, heißt es "natus", wenn du "Frau" bist, heißt es "nata" . Das Wort in Klammer würde ich mir nicht als Tattoo stechen lassen!!!
Gruß dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung für Tattoo
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 16:51 
Lateiner

Registriert: 09.07.2010, 10:19
Beiträge: 19
Moin Moin!! :wink:

Hi Dieter,ich bin Männlein sind habe ich noch jemanden anders gefragt den Lehrer meiner Tochter der sagt......geboren um zu leben heißt
......natus ut vitat...wem soll ich nun glauben,denn wenn auf dem Arm gestochen ist alles zu spät :)

Mfg Odin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung für Tattoo
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 21:12 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13415
Wohnort: Franken
"natus, ut vivat" heißt: "geboren, damit er lebt"

"natus vivendi causa" heißt: "geboren des Lebens wegen"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung für Tattoo
BeitragVerfasst: 17.07.2010, 10:12 
Lateiner

Registriert: 09.07.2010, 10:19
Beiträge: 19
Moin Moin

Danke,Dieter aber jetzt bin ich ja auch nicht viel weiter......gibt es keine genau übersetzung oder umsetzung für....

.....geboren um zu leben...... :)

Mfg Odin :wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de