Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 20.07.2018, 08:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 15:14 
Lateiner

Registriert: 10.11.2010, 19:46
Beiträge: 24
Hallo liebe Lateiner,
wie der Betreff schon sagt, habe ich nun mein Thema für die Seminararbeit erhalten.
Die Seminararbeit muss auch eine gewisse Eigenleitung beinhalten, jedoch sagt auch der zuständige Lehrer, dass diese nicht wahnsinnig umfangreich sein soll. Also der erste Teil besteht aus einer Reproduktion, in welcher ich den besonders den Aufstieg Karthagos aufbereiten möchte.
Fragen, die ich als Eigenleitung beantworten möchte sind z.B.: War der Konflikt zwischen Rom und Karthago unausweichlich? Wer war der Aggressor? Römische Propaganda ( zu Cato)? Begründung des Krieges? eventuell auch noch eine mythologische Aufbereitung...
Nun meine Frage an euch, könnt ihr mir lateinische Quellen nennen, welche mit Karthago zu tun haben? Vielleicht welche von Cato? oder von anderen Römern, die darüber schrieben? Diese Original-quellen sollen das i-Pünktchen meiner Arbeit werden.

Vielen Dank im Vorraus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 16:15 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 10255
Livius

z.B.
http://www.thelatinlibrary.com/liv.html
http://www.gottwein.de/Lat/liv/liv02118.php

Deutsche Übersetzung:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/2504/1

Sallust, Coniuratio 10
http://www.thelatinlibrary.com/sall.1.html

[10] Sed ubi labore atque iustitia res publica crevit, reges magni bello domiti, nationes ferae et populi ingentes vi subacti, Carthago, aemula imperi Romani, ab stirpe interiit, cuncta maria terraeque patebant, saevire fortuna ac miscere omnia coepit. Qui labores, pericula, dubias atque asperas res


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 16:21 
Lateiner

Registriert: 10.11.2010, 19:46
Beiträge: 24
Vielen Dank, mein Freund. Genau nach sowas suche ich, um dann eventuell auf Ungereimtheiten hinzudeuten. Exzellent ! :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 23:27 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 11:29
Beiträge: 2737
Wohnort: Deutschland
Ich empfehle sehr folgendes Buch zu konsultieren:
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de ... 2005-4-035

K. Zimmermann: Rom und Karthago

Die Reihe "Geschichte kompakt" zeichnet sich dadurch aus, dass zu fast jedem Kapitel Originalquellen diskutiert werden.
(Auf amazon leider nicht verfügbar, wie bei vielen Büchern der WBG).

Ich habe fast die komplette Reihe im Regal stehen, kann also gerne nochmal nachschauen, wenn ich mal wieder zuhause bin.

mfg basti

_________________
Fragen zu Latein?

Skype: basti-latein24
Email: Basti@latein24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 18:59 
Lateiner

Registriert: 10.11.2010, 19:46
Beiträge: 24
Wäre sehr freundlich von Ihnen. Danke für die guten Vorschläge!

MfG Josef


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 19:11 
Lateiner

Registriert: 10.11.2010, 19:46
Beiträge: 24
Der Autor Klaus Zimmermann ist mir bereits bekannt, da ich sein Buch "Karthago - Aufstieg und Fall einer Großmacht" besitze. Sehr gut geschrieben...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 05.04.2018, 11:55 
Lateiner

Registriert: 05.04.2018, 11:49
Beiträge: 1
Josefus hat geschrieben:
Der Autor Klaus Zimmermann ist mir bereits bekannt, da ich sein Buch "Karthago - Aufstieg und Fall einer Großmacht" besitze. Sehr gut geschrieben...

hallo josefus. Könnten Sie mich bitte mal per PN anschreiben?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 05.04.2018, 19:06 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 12060
Wohnort: Franken
Der Josefus hat zuletzt vor 5 Jahren hier reingeschaut! :(


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de