Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 22.07.2019, 23:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Text aus Kirchenbuch von 1613
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 16:28 
Lateiner

Registriert: 02.04.2019, 16:12
Beiträge: 2
Hallo,

durch mein Hobby, die Ahnenforschung, komme ich gelegentlich mit Latein in Berührung. Gelernt habe ich es nie und verstehe keine drei Worte.
Für Leseschwierigkeiten aller Art in den Kirchenbüchern gibt es ein gutes Forum, in dem teils auch Lateinkundige unterwegs sind. Allerdings scheint ein spezieller Text von 1613 zu schwer lesbar und/oder verständlich zu sein. Bisher gab es, trotz zahlreicher Aufrufe noch keine Antwort (erfolgt sonst üblicherweise nach weniger als einer Stunde). Deshalb meine Idee mal hier zu fragen.
Kann ich hier auch Fotos hochladen, so dass jeder selbst den Originaltext lesen kann?
Es handelt sich um einen Sterbeeintrag von 1613. Der besagte Peter Pirtian ist offenbar auswärts verstorben (falls das irgendwie hilft).

Ich versuche es mal mit aufschreiben:
Peter Pirtian junior, ex motiren
tia uffe d tgen et imonta damisit
nominte rosim ..or.m fortalis
December? 19

Mit Sicherheit sind einige Buchstaben falsch abgeschrieben. Bei einem deutschen Text erfasst man den Wortsinn als Ganzes, weil das Wort (meist) geläufig ist. Bei Latein sieht's trübe aus, sorry.

Falls jemand helfen mag, bin ich dankbar.

Grüße
Silvia


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Text aus Kirchenbuch von 1613
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 18:53 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 16390
Wohnort: Franken
In diesem Forum ist ein Experte für solche Kirchenbucheinträge:
https://www.albertmartin.de/latein/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Text aus Kirchenbuch von 1613
BeitragVerfasst: 03.04.2019, 15:41 
Lateiner

Registriert: 02.04.2019, 16:12
Beiträge: 2
Danke für den Link. Dann werde ich dort mal mein Glück versuchen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de